Coleman 206
Die Coleman 206 Kerosene, eine der selteneren Petroleumlampen von Coleman findet man nicht so häufig. Diese Lampe wurde im Februar 1982 hergestellt. Interessant ist die Vorheizschale mit Glasfaserdocht und kleinem Schutzkorb.
Ein weiteres Detail ist der kleine Gummipinöpel an der Kette. Es handelt sich um die Fülleinrichtung für die Vorheizschale. Mittels einem kleinen Gummibalg kann man wie mit einer Pipette durch den geöffneten Tankstutzen Petroleum ansaugen und anschl. in die Vorheizschale pumpen.
Coleman 242c
Die Coleman 242c wurde im März 1947 produziert. Bis Ende 47 wurde zuerst die Jahreszahl und hier nach der Monat gestempelt (7-3), sehr schön erklärt ist auf der Website von Oldtowncoleman.com.
Wie fast immer bei Coleman: Pumpenleder fetten, Tankdeckeldichtung erneuern, Socken anbinden und es ward Licht.
Coleman 200b
Die letzte Version der beliebten Coleman 200, schon sehr an die "modernen" Coleman Laternen 286 u. 288, gefertigt im September 1997 (9-97).
Der originale Karton ist noch vorhanden, incl Preisschild; $29,95
Die Pumpe ist anders als bei den älteren Lampen angeordnet.
Coleman 2000 NorthStar
Die Coleman 2000 Northstar, gefertigt im Januar 1996 ist wohl meine modernste Coleman Starklichtlampe. Viele Teile sind schon aus Kunststoff gefertigt und dementsprechend dem schnellen Verschleiß ausgesetzt. Das Zündmodul ist, wie bei sehr vielen Lampen diesen Typs leider durch Benzin und auslaufende Batterien stark beschädigt. Ein Kronkorken funktioniert als Vorheizschale...
Coleman L327
Diese Coleman wurde für den französischen Markt Anfang der 1920er Jahre gefertigt, lt. Handrad 1923, da ein "B" eingestanzt ist. Das Traggestell ist normalerweise vernickelt und wurde wohl von Werk aus, aus Kostengründen für den Export durch eine goldene Lackierung ersetzt. Ausser etwas Poliererei war wie üblich bei Coleman Laternen nicht viel zu tun. Lediglich der total vermurkste Q99 Vergaser wurde durch einen R55 Vergaser ersetzt. Einen passenden Mica Zylinder fand ich in meinem Lampenfundus. Die Coleman L227 hat dafür einen neuen Zylinder bekommen.
Die zweite Coleman L327 ist vernickelt und ein paar Jahre jünger und aus kanadischer Fertigung. Da ab Ende 1924 bei diesem Lampentyp das Fertigungsdatum am Tank eingepresst ist, ist diese Lampe vorher produziert worden. Ich habe sie im Tausch für eine Coleman 242 von einem befreundeten Sammler aus Dänemark bekommen. Er hat sie vor ca 15 Jahren in einem kleinen Laden in Ontario/Kanada gefunden und sie bei seiner Rückkehr nach Dänemark vor ca. 10 Jahren im Container mitgebracht.
Da der originale Q99 Vergaser recht stark verstopft war, habe ich ihn "entleert", gereinigt und mit einer neuen Stopfung aus Glasfaserschnur ausgestattet.
Coleman 236
Hier die Coleman 236, eine Benzinlaterne mit 500cp, produziert im Januar 1954. Im Vergleich zur neueren Coleman 635 und 639 ist diese Lampe viel massiver, der Brenner und das Lampenoberteil sind aus Messingguß, bei den neueren Lampen wird nur noch Pressblech verwendet.
Bei dieser Lampe war, wie fast üblich bei den Coleman, fast nichts zu tun. Die Stopfpackung des Handrades und der Nadelung, das Pumpenleder und die Vergaserstopfung habe ich erneuert.
Col-Max
Die Col-Max 350cp wurde in Hongkong für den asiatischen Markt produziert. Sie ist bis auf Innenmantel und Zentrierboden aus Messing gefertigt. Der Tank, der Vergaser und das Manometer sind mit Coleman gemarkt. Sie leuchtet angenehm leise über Stunden.
Diese ältere Col-Max, eine Col-Max 333 wurde im zweiten Halbjahr 1946 in den USA hergestellt, sie entspricht der ersten Ausführung die Coleman in den 1940er Jahren auf den Markt brachte. Die Produktion lief vermutlich 1940 an, ein Aktenvermerk von Graetz aus dem Jahr 1941 (liegt mir in Kopie vor) deutet darauf hin.
Coleman 335
Nach langer Zeit hat mal wieder eine Coleman zu mir gefunden. Im Gespräch mit dem Haustechniker bei einem Kunden, erzählte dieser mir, dass er noch eine grüne Coleman zu Hause stehen hat. Bei meinem nächsten Besuch dort konnte ich die Lampe dann in Empfang nehmen. Die Coleman 335 wurde im Februar 1981 in Kanada gebaut. Leider fehlen aktuell noch ein paar Teile.
Benötigt werden:
- Pumpe
- Glas
- Vergaser
- Aufkleber
Aber da diese Teile zu beschaffen sind, sollte es möglich sein die Lampe wieder um Leben zu erwecken.
Coleman 200a
Die Coleman 200a ist eine "Single Mantle Lantern" aus dem Oktober 1968. Diese Lampe ist meine erste Amerikanerin, sie ist meiner Meinung nach DIE Coleman schlechthin, gebaut seit Jahrzehnten, nur in Deteils (wie fast überall) ver(schlimm)bessert. Durch den optionalen Reibradanzünder startet die Lampe auch ohne Zuhilfenahme eines Feuerzeugs oder Streichholz.
Hier ein Blick in den Tank, man kann gut die Luftführung der Pumpe erkennen. Bei einer Coleman tritt im Fehlerfall kein Brennstoff aus der Pumpe aus.
Eine Coleman 200 Gold Bond ist dann auch endlich in meiner Sammlung angekommen (Tankprägung 5/72). Dieses Sondermodell in "Senfgelb" wurde 1972 von Coleman für die amerikanische Firma Gold Bond Stamp Company gefertigt. Es gibt zahlreiche Fakes dieser und auch der anderen Modelle, hier im Coleman Collectors Forum nachzulesen!
Coleman Quick-Lite
Diese Coleman Quicklite Mod. "L227" aus dem Juli 1928 kam in einem sehr guten Zustand zu mir. Nur die Tankdeckeldichtung mußte ersetzt werden, alles andere war ok. Sogar der Mica-Zylinder ist in einem hervorragendem Zustand.
Zwischen 1928 und 1931 wurden weniger als 10.000 stk. dieses Lampentyps hergestellt.
Der linke Q99 Vergaser ist NOS, ihn habe ich aus Canada bekommen. Er ist der originale Vergaser der L227. Da er über keine Reinigungsfunktion mit Nadel verfügt, sondern nur über eine Stopfung, setzt er sich recht schnell zu. Der rechte R55 Rotovergaser ist nicht original in der L227 verbaut, funktioniert und passt aber auch sehr gut. Er verfügt über eine Nadel zur Düsenreinigung, was bei alten Tanks sehr hilfreich ist, da ja doch häufig gelöster Dreck im Benzin “schwimmt”.
Coleman 275
Die Coleman Mod. 275 ist ein typisches Kind der späten 1970er Jahre. Sie ist in einem schönen Schokobraun gehalten, sicher nicht Jedermanns Geschmack ;). Im amerikanischen Coleman Lampen-Forum spricht man nur von "The Turd"(Sch***haufen, sorry!), wenn man über die 275 schreibt. Ich kann diese Meinung nicht teilen, denn jedes Mal wenn die Lampe leuchten soll, arbeitet sie zuverlässig. Diese Lampe wurde wohl tatsächlich für den Deutschen Markt ausgeliefert.
Auch ein originaler Transportbehälter hat sich hier eingefunden...
Coleman 639
Die Coleman 639 ist eine 500HK Single Mantle Kerosene Lantern. Am Vergaser befindet sich eine kleine Vorheizschale, die mit Spiritus gefüllt wird um den Vergaser vorzuheizen. Es müssen unbedingt "U"-förmige Glühstrümpfe, wie z.B. den 1111 verwendet werden. Normale Glühstrümpfe sind zu bauchig und stossen an den Vergaser. Auch eine originale Transportbox durfte nicht fehlen. Auf der "German Coleman Convention 2012" konnte ich eine solche Stahlbox erwerben.
Da Nickel und Emaille nicht mehr ganz so toll waren, habe ich mich für eine Aufhübschung entschieden,
Coleman 288
Coleman 286
Die 286 wurde im Juli 1990 gefertigt.
Dieses Modell wurde zwei Jahre vom November 1988 an in Kanada gefertigt.
(Quelle: http://tgmarsh.faculty.noctrl.edu/coleuslant8100.html)
Coleman 214 Kerosene
Die Coleman 214 “kerosene” wird mit Petroleum oder auch Lampenoel betieben. Dadurch unterscheidet sie sich von den anderen “normalen” Laternen des Herstellers Coleman. Am Vergaser befindet sich eine ringförmige Vorheizschale in die Spiritus gefüllt wird, der dann zum vorheizen der Lampe angezündet wird. Nach ca. einer Minute kann dann das Handrad aufgedreht werden und der Glühstrumpf leuchtet.
Die Lampe befindet sich nicht mehr in meiner Sammlung
Coleman Iron 4a
Das Bügeleisen von Coleman wird selbstverständlich auch mit Benzin betrieben. Es wird mit einer externen Pumpe Druck auf den Tank gegeben, 5-8 Hübe. Dann wird wie bei den Lampen der Hahn geöffnet und Benzin tritt durch den R55I Vergaser in die Brennkammer wo es dann mit einem Streichholz entzündet werden kann. Nach einigen Minuten ist das Eisen warm genug und man kann losbügeln. Hergestellt wurde dieses Modell zwischen 1929 und 1948.