Estelar 821 Tischlampe
Eine Estelar ist immer etwas anders als z.B. eine Petromax. Diese Tischlampe aus Spanien mit der Bezeichnung Estelar 821 ist ein schönes Exemplar. Viele der Bauteile sind mit Estelar gemarkt.
Leider hat der Tank wie viele andere dieser Tanks auch, wie ich zwischenzeitlich erfahren konnte, mehrere Spannungsrisse. Somit ist leider nix mit leuchten. Ob sich eine Reparatur lohnt, bzw überhaupt möglich ist, wird die Zeit bringen.
Ein paar schlaflose Nächte später, wurde gefühlt ein halbes Kilo Lot verarbeitet...
Den Tankboden auftrennen:
Diverse Risse mussten gelötet werden:
Anschließend ein "Opfertankboden" einer alten Petromax passend gemacht und eingelötet:
Nach Montage und Dichtigkeitstest konnte ein erster Probelauf erfolgen:
Mein Dank gilt wieder einmal Jan!
unbekannte 200HK Lampe
Diese Lampe aus vermutlich spanischer Herkunft ist ohne einen einzigen Hinweis auf den Hersteller. Sie ist an mehreren Stellen (nach)gelötet. Pumpe, Tankstutzen und Vergaserflansch sind von aussen verlötet. Da der Vergaser zu kurz war, die Düse schaute nur ca. 1mm in den aus Messing gefertigten Innenmantel, habe ich den Flansch am Tank neu gedreht und ihn 5mm länger angefertigt. Dadurch passt der Düsenabstand jetzt besser.
Focus 01
Die Focus 01 war in einem sehr bescheidenen Zustand als ich sie fand. Der Tankboden stark mit Zinn zugekleistert, diverse Risse in verschiedenen Bauteilen, Fehlteile, usw.
Hier ein erster Leuchtversuch der grob zusammengesetzten Lampe, leider starke Undichtigkeiten am Tankboden
Ein Novum bei dieser Lampe ist die Benzinvorwärmung des Vergasers. Mittels einem zweiten Ventil wird mit Benzindampf angereicherte Luft mit einer Flammenlanze zum Vergaser geführt. Im Hintergrund sieht man das Anzündeloch im Glas.
Am Unterteil des Vergasers, einem massiven Messingblock musste auch gearbeitet werden. Der Gewindenippel der Vorheizeinrichtung war abgerissen. Mit einem angefertigten Nippel, der auf der einen Seite eingelötet und auf der anderen Seite eingeschraubt wurde, konnte das problem gelöst werden. Die Risse im Messingblock habe ich vorerst nicht behandelt.
Das großzügig verteilte Zinn musste erst einmal runter.Anschließend habe ich dann die zahlreichen Löcher nochmals etwas sparsamer verlötet. Leider waren alle Versuche erfolglos, Der Tankboden muss erst einmal komplett gereinigt und die alten Zinnreste entfernt werden.
Eine der fehlenden Tragebügelschrauben musste ich auch nachfertigen.
Auch fehlte die Entlüftungsschraube, ein erster Veruch sah mir dann doch zu sehr nach Aufziehmechanismus aus, also noch mal ein zweites Exemplar gefertigt.
Der originale Vergaser war nicht mehr vorhanden, ein vom Vorbesitzer angefertigter Vergaser überzeugte mich nicht, so dass ich mich selbst daran versucht habe. Das Unterteil des Vergaserrohres habe ich behalten. Nur ein neues Oberteil habe ich angefertigt und mittels Passung und anschließender Hülse (in Anlehnung an das Original)an das untere Teil gelötet. Auch eine neue Nadelstange habe ich hergestellt.
Nach ein paar Wochen habe ich die Focus dann mal wieder aus dem Regal geholt und bin zu einem Lampenfreund gefahren und habe den Tankboden gestrahlt. Ein paar Risse waren auf den ersten Blick zu sehen.
Ein paar Stunden später, es mussten leider doch einige Gramm Lötzinn auf dem Tankboden aufgebracht werden, ist sie endlich dicht!
Nun in voller Pracht...
Serrot Table Lamp
Ein recht seltenes Produkt spanischer Lampenbaukunst. Die Serrot Tischlampe ist eine recht simpel aufgebaute Lampe, ein Handrad oder eine Nadelfunktion gibt es nicht. Aber was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt...
Wie man unschwer erkennt, sind für den Bau einer Tischlampe nicht viele Teile nötig